"Bromberger BlutsonntagOpferzahlen in der NS-Propaganda

Geschichtsklitterung nach Bromberger Art [ Forum ]
 
von Londo Mollari am 5.Sept.2003 13:11 

Hallo Hoichi,

mit Deinem Beitrag hast Du es geschafft, sogar bekannte Nazi-Lügner wie van Helsing zu toppen.

Der sog. "Bromberger Blutsonntag" fand am 3. September 1939 statt und nicht am 4. September 1938. Anders steht es auch nicht einmal in heutigen (und damaligen) Nazi-Quellen. Dabei macht nicht der eine Tag den Unterschied, sondern das eine Jahr. Hätte sich das Ereignis so wie von Dir beschrieben zugetragen, hätte dies Hitler gewiss sehr gefreut, denn dann hätte er einen erstklassigen Kriegsgrund gehabt. Aber leider verwechselst Du hier Ursache und Wirkung: Der "Blutsonntag" ereignete sich, *nachdem* die Deutschen Polen überfallen hatten.

Was geschah wirklich? Am 3. September 1939 erreichten polnische Truppenteile auf ihrem Rückzug die Stadt Bromberg. Es gab das (falsche) Gerücht, die Wehrmacht würde vor den Toren der Stadt stehen. Eilig wurde eine Bürgerwehr zur Verteidigung der Stadt aufgestellt. In der aufgewühlten Stimmung wurden unter den deutschen Einwohnern diejenigen, die man für mögliche Kollaborateure mit der Wehrmacht hielt, umgebracht. Es gab laut Angaben des Auswärtigen Amtes (in Berlin, nicht in Warschau) 5437 Todesopfer. Die "Deutsche Rundschau" verwendete dann erstmals am 8. September 1939 den Propaganda-Begriff "Bromberger Blutsonntag". Anfang Februar 1940 erging dann ein Erlass des Reichsinnenministeriums, nach dem in Zukunft nur noch von 58,000 Toten zu sprechen sei. Offenbar sollte für den Überfall auf Polen nachträglich ein Anlass konstruiert werden. Wenn das Innenministerium auch die Zahl der Opfer mehr als verzehnfachte, die zeitliche Abfolge wurde nicht verfälscht. Das ist erst Dir gelungen. Leider gibt es jenes Reichsinnenministerium nicht mehr, sonst hättest Du mit Deinem Vorschlag zur Propagandaverbesserung gewiss dort Karriere machen können.

Trotzdem wünscht Dir ein schönes Wochenende

Londo Mollari


nach Quelle:  http://www.h-ref.de/dk/krieg/polen/bromb/brmb.shtml 

DISKUSSION          Dialog-Lexikon