Brainstorming

Brainstorming ist ursprünglich eine wissenschaftliche Theorie zur verbesserten Ideenfindung, als Fremdwort im Deutschen umgangsprachlich eher Synonym für den raschen Gedanken- und Ideenaustausch, auch wenn diese den Beteiligten noch als äußerst prüfungsbedürftig gelten.

In scheinbar "festgefahrenen Situationen" oder unwichtigeren Dingen und als einfache Ermunterung zur Kreativität, so auch pädagogisch, können sich "waghalsigere" Mutmaßungen als sinnig erweisen, jedenfalls kommt es einigen von uns in den Niederungen vieler www.Diskussionen.de so vor, aber ob es tatsächlich die Erkenntniserlangung beschleunigt und/oder für die Wissenschaft taugt, ist bislang unter Wissenschaftlern umstritten. Andererseits ist das Leben ja längst nicht nur Wissenschaft, sondern ganz gern mal "nur" Unterhaltung.

msr200801

Wer es genauer wissen möchte >> http://de.wikipedia.org/wiki/Brainstorming 

Dialog-Lexikon