BioFassade .de   -  wir können es einfach tun.
 
Diese triste und tote Fassade in einem grauen und langweiligen Hinterhof 
wollen wir für die Natur gewinnen und so auch etwas Natur für uns. Foto von 2009, aber bislang unverändert.

Zur Zeit recherchieren wir, welche Vogelarten es im Umfeld dieses Hauses gibt und welche Nisthilfen
für sie besorgt werden sollen.

Der Hof wird nur selten von Vögeln besucht, denen wir dort ein attraktiveres Angebot schaffen möchten.

Neben Nistmöglichkeiten braucht es deshalb auch eine üppigere Bepflanzung und Angebote für Insekten.

Wenn wir uns für eine Fassadenbepflanzung entscheiden, müssen alle Bewohner ein bisschen mithelfen,
was den erforderlichen Rückschnitt anbetrifft, damit die Betriebskosten nicht unnötig steigen.

Um das "Gesamt-Angebot" zu vergrößern, werden wir auf dem Dach an den Brandwänden zu den Nachbar-
häusern windschattig Pflanzgefäße aufstellen. Einige davon unbepflanzt, um zu beobachten, was sich dort
von Natur aus ansiedelt. Da das Dach ansonsten nur für den Schornsteinfeger begehbar ist, müssen die
Pflanzgefäße möglichst groß sein, denn der Regen muss genügen, weil wir nicht gießen können.
Wir haben deshalb große Mörtelkisten besorgt. Begleitend >> BioExperiment

Im Mai wollen wir die ersten Spatzen-Nisthilfen bestellen und die bereits gebastelten Meisen-Nistkästen 
anbringen. Unsere Erfahrungen werden wir auf dieser Seite präsentieren. Allerdings wird es wahrscheinlich 
mit der Fassade kaum anders als im Garten sein - und es kann sein, dass sich die Vögel erst nach Jahren
für unseren Hof als Niststandort begeistern.
Nur eines steht fest: Machen wir nichts, dann kommen sie nicht.

msr 201005

Tipps und Fragen an 030 - 478726 

unser >> Spatzenprojekt

unsere >> Weinfassade

Efeufassade  Knöterichfassade   Fassadenbegrünung


>> Spatzen, SpatzenfassadeHaussperlinge   Fassadewärmedämmarbeiten  Umweltprojekte