Medienkritik an BILD-Online v. 4.7.2006

Screenshot des Bild-Online-Titel 20060604 a

[size=18][color=darkblue]Rangelei mit Folgen[/color][/size]

Die FIFA-Disziplinarkommission gelangte nach Auswertung von Videos zu der Überzeugung, dass Thorsten Frings mit einer Tätlichkeit i.S.d. § 48 an den Unsportlichkeiten im Stadion des Spiels Deutschland - Argentinien negativ beteiligt war.

Die Entscheidung hält dem Fußball-Profi zugute, dass er provoziert worden sei, so dass Frings nur für das heutige Halbfinale Deutschland - Italien gesperrt wurde und die Sperre für ein weiteres Spiel unter einer sechsmonatigen Bewährungsauflage steht.

Trotzdem titelt BILD-Online: [color=brown][I]"Skandalurteil gegen Frings ... BILD beweist: Er wurde zuerst geschlagen ... Frings war nur das Opfer"[/I][/color]

Diese Info des größten deutschen Massenblatts ist typisch verlogen. In diesem Fall gleich mehrfach:

1. Die Formulierung [color=darkblue][I]"BILD beweist"[/I][/color] suggerriert, dass die FIFA die Tätlichkeit des Argentiniers Julio nicht berücksichtigt habe. Das jedoch berücksichtigte die FIFA ausdrücklich durch Anwendung des § 33 = Bewährung bei Provokation.

2. Der Spruch [color=darkblue]"Frings war nur Opfer"[/color] ist falsch, denn Frings Faustschlag ist durch kein Notwehrrecht gedeckt, sondern allenfalls gegenseitige Unrechtszufügung, was nur Idioten das Unrecht aufhebt, in Wahrheit jedoch mehrt. BILD verblödet also mal wieder die Leser, anstatt zu informieren. 

BILD schreibt: [color=brown]"Frings trainiert in Dortmund mit. Stocksauer und tief enttäuscht über das geklaute Halbfinale."[/color]

Nichts wurde "geklaut", sondern Frings und BILD sind Blamage.

Grüße von Sven

-------------

 

BILD-Zitat: Der Argentinier Julio Cruz hatte Frings im Getümmel zuerst einen Wischer mit der Hand verpaßt, bevor der Bremer den Argentinier berührte (ohne zuzuschlagen). 

BILD-Zitat: "Der Argentinier Julio Cruz hatte Frings im Getümmel zuerst einen Wischer mit der Hand verpaßt, bevor der Bremer den Argentinier berührte (ohne zuzuschlagen)."

Also der Argentinier "verpaßt" einen Wischer und Frings "berührt" mit der Faust? Das ist sprachlicher Quatsch und sieht auf den Videos allemal anders aus.  

Die BILD beruft sich auf Julio Cruz und zitiert: "Ich habe nichts gespürt." 

Julio Cruz steht jedoch selbst am Pranger und da ist es nur zu gewöhnlich, dass er als Entlastungszeuge wenig Glaubwürdigkeit hat, wenn er die Vorgänge herunterspielt, aus denen ihm selbst Verurteilung droht. 

Cruz und Frings sollten sich schon allein für den Eindruck schämen, den ihr Verhalten in der Öffentlichkeit machte. "Wer zuerst" und "nicht gemerkt" ist die absolut falsche Umgangsweise. 

Stattdessen schreibt BILD: "Frings trainiert in Dortmund mit. Stocksauer und tief enttäuscht über das geklaute Halbfinale."

Nichts wurde "geklaut", sondern Frings und BILD sind Blamage.
 

>> WM