Bellizismus  

Bellizismus ist Gegenbegriff zum Pazifismus und bezeichnet eine Auffassung, wonach letztlich der Krieg entscheide, wer recht habe und wer nicht. 

Das steht im Gegensatz zum Pazifismus, der die Rechtlichkeit nicht vom Kriege, sondern von Übereinkünften der Staaten (heute Vereinte Nationen) abhängig macht. 

Bellizismus wird häufig mit Kriegstreiberei gleichgesetzt, aber auch die beste UNO kann vieles falsch machen, so dass es im Kriegstreiberei nicht zwingend den Unterschied macht, ob Bellizist oder Pazifist, zumal auch Bellizisten in unserer seit Versailles 1919 beschwören, den Frieden dem Kriege vorzuziehen. 


Neuer Text 2022-04-28 >> Pazifismus, Bellizismus, Militarismus

Neuer Text 2022-05-12 >> Pazifismus, Bellizismus, Passionismus, Militarismus

Bellizisten sind das Gegenteil von Pazifisten und verklären die ultimative Dominanz der militärischen Selbstjustiz zum Ewigen Schicksal der Menschheit und des von ihr "beherrschten" Planeten.

Markus S. Rabanus  2022-06-17

VERALTETER TEXT von 2004:  

auch wenn sich in den programmatischen Zielen seiner Hauptströmungen nicht von Zielen pazifistischer Politik unterscheidet: z.B. "Frieden, Freiheit, Demokratie." 
Der Bellizismus unterscheidet sich vom Pazifismus vor allem in seiner Anschauung vom "Krieg als Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln".

Der Bellizismus-Begriff ist "Schimpfwort" schon deshalb, weil Bellizisten sich nicht als solche bezeichnen lassen mögen, weil ihre Ziele doch ebenfalls "gut" seien. 

Dennoch ist das "Mittel Krieg" von solcher Unheilsintensität, dass diejenigen, die zu wenig zu seiner Verhinderung, Eindämmung tun und sich stattdessen sogar für die Gewalt über die Verteidigung hinaus noch immer als "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" entscheiden, auch die Polemik und den Schimpf ertragen sollen.

aus meinem Posting: Pazifismus contra Bellizismus  20040608  Schwacher Text

Gegenteil >> Pazifismus  

  Antipazifismus  Militanz  

https://de.wikipedia.org/wiki/Bellizismus  

Die bellizistische Ideal-Version >> Der Gerechteste Krieg

>> Weltfriedensplan

Friedensfeinde         Dialog-Lexikon      Zuletzt

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.