Baumfällantrag

Wir lieben Bäume, kauften deshalb einen Wald, aber hatten mit unseren Bäumen in Berlin-Pankow durch Stürme in den letzten Jahren zu viel Pech. So riss der Orkan "Xaver" einen Baum um, stürzte ihn auf den benachbarten Parkplatz. Die Versicherung zahlte wegen "höherer Gewalt" nicht - und wir haben deshalb gerichtlichen Streit um den Schaden. 

Gegen 14:30 Uhr stürzte ein Straßenbaum vor dem Haus Maximilianstraße 1 um, glücklicherweise nicht in den vor der Ampel wartenden Verkehr. Der Baum sah äußerlich prima aus, war aber innen total verrottet. 

Wir haben vor unserem Haus im "Vorgarten" vier eingewilderte Bäume, die inzwischen sehr hoch sind. Eine Birke ist sehr schräg gewachsen, ein anderer Baum weist Hohlstellen auf und mit vorhin gründlich kontrolliert inzwischen weichem Stammkern. Das Risiko erscheint uns an dieser stark frequentierten Straße einfach zu groß, weshalb wir für diesen Baum eine sofortige Fällgenehmigung beantragen. Und die schräge Birke möchten wir wenigstens um die Hälfte einkürzen dürfen. 

Von links nach rechts 

1. Ahorn 190 cm, muss gefällt werden, ist straßenseitig innen total verrottet

2. Ahorn 95 cm, einkürzen, schlechter Stand, besser fällen 

3. Birke 100 cm, mindestens um die Hälfte kürzen, steht zu schräg in Straßenrichtung

4. Weide muss straßenseitig eingekürzt werden.

Baumkunde  Bäume