Provision für Bankberatung?

BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 18:53
von Nobsch
Hallo an alle, Im Rahmen meiner Diplomarbeit interessiert mich wie Sie über Honorar- und Provisionsberatung denken. Bitte unterstützen Sie mich bei meiner Befragung und nehmen sich 5 min Zeit um den Fragebogen zu beantworten. Vielen Dank!  Link zur Befragung:  ...

Viele Grüße Norbert

Was "Bankberatung" ist:

BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 10:34
von redaktion
Zunächst SORRY, dass ich Deinen Titel "Beratungsideologie" in "Provision für Bankberatung?" überschrieb, weil es geisteswissenschaftlich wehtut und betriebswissenschaftlich falsch ist, wenn sich Werbung/Marketing als "Philosophie" oder "Ideologie" dartun.

Die Falschberatung nimmt schon da ihren Auftakt, wenn sich Verkaufs- und Vermittlungsgespräche als "Beratung" ausweisen, wie sich daran zeigt, dass Provision/Honorar nicht am Rat, sondern am Geschäftsabschluss festmachen.
Folglich kann es nicht um "Beratungprovision" und "Beratungshonorar" gehen. Vielmehr lauten die betriebswirtschaftlich zutreffenden Begriffe "Verkaufsprovision" oder "Maklerprovision".

Andersherum: "Bankberatung" wäre eher, wenn Unabhängige beraten, welche Bank in welcher Sache die bessere Bank sei und worauf in Verhandlungen mit Banken zu achten ist. - Je nach Aufwand kann qualifizierte Beratung auch höheres "Beratungshonorar" rechtfertigen.

http://www.inipedia.com/diskussionen/viewtopic.php?f=3&t=931

 

>> Geldanlagen