Authentizität und Dialog

Hallo Jana, Du "selbst Disqualifizierte" :-)

Pausen soviel und solange Du magst, aber durch Deine emotionale Reaktion auf eine Straftat kannst Du Dich wahrhaftig nicht disqualifiziert haben!!

So göttlich kann von uns niemand sein, dass wir immer zum Dialog fähig wären und der dann auch noch immer was nützte.

Überhaupt: Dialog ist doch nicht das einzige Erfordernis, sondern immer nur eines von vielen Erfordernissen, zwar immer sinnvoll, aber selten ausreichend.

Und die Emotion? Sie ist Glaubwürdigkeit, Authentizität des Menschen. Gerät sie außer Kontrolle, dann wird zwar zum "Problem", aber auch davon haben wir viele - und wie bei allem, wir können Probleme nicht lösen, wenn wir uns zu ihnen nicht bekennen.

Eine Rationalität ohne Emotion lehne ich ab, denn sie würde unsere Lebendigkeit negieren.

Die "Vernunft des Menschen" ist dadurch verschieden von "intelligenten Waffen" etc.,
dass in ihr Ratio und Emotionalität nach Übereinstimmung streben.
Bis hierhin wäre die Liebe noch in gefährdeter Konkurrenz zu Mord und Totschlag, denn auch im Verbrechen vereinen sich mitunter Ratio und Emotionalität wie beim Biss in die Gänseleber (igitt).

Humanismus, also die "menschliche Vernunft" impliziert dann nochmals mehr als die "Vernunft des Menschen": Übereinstimmung über die innere von Ratio und Emotionalität hinaus ins Soziale. Das beschreibt dann "Ideal-Zustände", also ob "Utopie" oder nicht, Zustände, die unserem Handeln Tendenz sein müssen, damit wir uns nicht gegenseitig auffressen.

Egal, es sind halt meine Lieblingsthemen. Du bist jedenfalls qualifiziert und würdest Dich zu 95,26 Prozent verleugnen, wenn Du nur noch "Dialog" gewesen wärst :-)

Dass es Deinem Bruder innerlich besser geht als Dir, so kenne ich Dich doch und bitte bleibe so.

Liebe Grüße
Sven 

Dialogisches Manifest

Dialog-Lexikon