Auswanderung   (Emigration)


Auch die Deutschen wanderten in großen Schüben aus:

Zum Beispiel ab 1763 nach Russland >> Russlanddeutsche

Allein zwischen 1846 und 1855 wanderten etwa 1 Mio. Deutsche nach Nordamerika aus. Bis 1920 waren es ca. 6 Mio. Deutsche.

Es waren nicht etwa die Reichen oder Hochgebildeten, wie es sich die Einwanderländer stets wünschen, sondern von bitterer Not und individueller Perspektivlosigkeit getriebene Menschen, die ihre Heimat verließen.

Erst mit Beginn der Industrialisierung etwa 1850 gingen die Auswanderungszahlen zurück.

Nach dem Ersten Weltkrieg stiegen sie dann wieder dramatisch an.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu massenhafter Auswanderung.

DER MENSCH GEHT HIN, WO ER BESSER LEBEN KANN.

IST ES SEIN RECHT?  Sicherlich. Und unter Beachtung des Rechts der aufnehmenden Staaten. 

Mehr Freiheit wäre, wenn die Menschen frei wählen könnten, wo sie leben. Damit das mal Wirklichkeit wird, braucht es noch viel an GEMEINSAMER Entwicklung.

Migration       

Dialog-Lexikon  Zuletzt