Auschwitz verzeihen? 

Da gibt es nichts zu verzeihen - allenfalls in psychotherapeutischen Notfällen für Shoa-Überlebende, wie sie mir noch begegneten.

---------------------

@Bernd, der Spruch "die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen" ist übelster Zynismus, wenngleich es solche Deutsche gibt.

Aber wer den Spruch bemüht, setzt die "Entdeutschung" deutscher Juden fort - und wenn es noch so nett gemeint sein sollte.

Philosemitismus war und bleibt immer Kehrseite des Antisemitismus von selber Münze - vielen zwar die erträglichere Seite, aber Falschgeld.

Wer anderes erzählt - oder sich erzählen lässt - und seien es Juden - ist auf Abweg.

@Bern, nimm mir meine Kommentare nicht übel, aber ich mag mir manches nicht verkneifen, auch wenn es noch so viele ganz anders sehen, "ganz anders meinen".

Markus S. Rabanus   2022-05-07

Philosemitismus    Antisemitismus    Antifaschismus

   Dialog-Lexikon    Zuletzt