Aufstehen 201903 Wagenknechts Ausstieg
 
Noch immer keine Erklärung auf Website von ihr oder "aufstehen".
Die "Bewegung" muss sich halt bei BILD & Co. informieren.
Echt keine Teamplayerin, aber dann darf man ooch keene Mensche um oder gar hinter sich sammeln wollen.
Den Tagesspiegel-Titel "Todesstoß für Aufstehen" finde ich allerdings aus Prinzip geschmacklos.

Was ich von "Aufstehen" hielt:

1. Dass es um die politische Linke in unserem Land schlecht bestellt ist, wenn sie aus parteipolitischer Rivalität ums Soziale und schicke Pöstchen aufeinander herum hackt, hätte sich durch eine außerparlamentarische Basisbewegung für konkrete Ziele bessern können, aber dass sich eine Polarisiererin zur Gallionsfigur machte, hielt ich für einen der Anfangsfehler, wenn es "Sammlungsbewegung" werden wollte.

2. Im Unterschied zu vielen vernünftigen Leuten halte ich es für gleichwohl vernünftig und erforderlich, auch in den Teichen der Nationalisten zu fischen, aber nicht mit Ködern, sondern mit Netz.

Und genau das passierte nicht - und mir schien, dass Frau Wagenknecht irgendwie "Sozialismus in einem Land" wiederholen wollte, was sich in globalisierter Welt schwerer tut als bereits reichlich gescheitert unter Stalin, obgleich es damals immerhin den Ost-West-Konflikt hätte eindämmen können.

Ich glaube, dass die so oft blitzgescheite Wagenknecht die Probleme des Sozialismus ignoriert und so auch, wohin ihre Wünsche führen würden. Aber das ist ein anderes Thema.

Schlimm jedenfalls und mir unverständlich, dass ihr nicht gelang, die Querfront-Vorwürfe zu entkräften, aber sie wollte es vermutlich nicht, sondern nur querbeet die Unzufriedenen sammeln.

Unzufriedenheit gewährleistet zwar Willen zum Wandel, aber per Querfront kann das dann auch so aussehen, wie schon einmal hier und anderswo, dass am Ende Menschen an Laternen hängen - und alles schlimmer statt besser.
"Aufstehen" war zu wenig und falsches Konzept, denn wer dem Nationalismus begegnen will, muss heute mehr denn je menschheitlicher argumentieren - auch für eine EU, die dazu Beitrag leisten sollte.

Markus S. Rabanus 2019-03-10

Aufstehen   Wagenknecht   

   Dialog-Lexikon   Zuletzt