Aufklärung

Huch, ich bin Fan der Aufklärung, aber diese Seite so oll, dass ich mich kaum drin finden kann.

So ist es, @Jenny, aber viele malen sich die Aga-Mensch-Beziehung nur in den Grenzen ihrer eigenen Bedürfnisse aus und verkennen, dass die Bedürfnisse von Agas solche Grenzen überschreiten. 
Darum kann Aufklärung tatsächlich helfen, wobei es noch immer so kein kann wie mit dem Rauchen >> ich weiß, dass es schädlich ist und tue es trotzdem.
Aufklärung beseitigt also nur Unwissen, längst nicht die Unvernunft - und auch nicht die Rücksichtslosigkeit. 
Weil sich Agas schlecht wehren können, muss dann eben mehr gesetzlicher Tierschutz sein, z.B. Strafdrohung bei provozierter Handaufzucht und provozierter Einzelhaltung.

Markus S. Rabanus 2015-06-28

ein Selbstgespräch (veraltet)

Und was habe ich so "Grundsätzliches" übersehen? Dass man nicht Unrecht an Unrecht messen darf, sondern am Recht.

Und hätte es etwas gebracht, wenn mir das jemand gesagt hätte? Nein.

Warum nicht? Weil Irrationalität hartnäckig sein kann wie die Vernunft. 

Warum mache ich dann überhaupt, was ich für Aufklärung halte? Was jemand nicht weiß, kann er nicht verständig entscheiden. 

Aber er tut es doch trotzdem nicht! Der eine tut, der andere nicht, weil die Aufklärung keine Garantie für die Vernunft ist: viele rauchen, obwohl jeder weiß, dass es schädlich ist. Viele rauchen weniger oder lassen es sein und hätten vielleicht ohne Aufklärung weiterhin geraucht. Die Aufklärung macht also vernünftiger, nicht jeden, aber insgesamt.

Wer sich selbst schon so sehr geirrt hat, sollte der dann andere aufklären? Wer es dann nicht tut, wäre gemein.

Aber er kann sich doch wieder irren! Wenn er das trotz Erfahrung verschweigt, würde er nicht aufklären, sondern verklären.  -sven-

>> Kant über die Aufklärung

>> Aufklärung über die Aufklärung

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Aufklärung 

geistesgeschichtlich - ergänzt bitte mal

sexuell >>  Sex

wir versuchen es mit einigen Schwerpunkten per Dialog

Antifaschismus

Antisemitismus

Antizigonismus

Antirassismus

Drogen-Infos

Krieg und Frieden

Umweltlexikon.de

Weltreligionen.de

  Dialog-Lexikon    Zuletzt