Antisemitismus und Linksextremismus

Auch das gibt es. Und zwar schon immer, denn Rassismus und Antisemitismus sind zwar auf der linken Seite ideologisch "theoretisch" widerlegt, aber das heißt doch gar nichts, denn jede Politik ist menschengemacht (mit allen Vorurteilen):

Mitte der Achtziger war ich noch ganz, ganz links und mit einer studentischen Delegation der Berliner Universitäten in Poznan. Und zwar auf Einladung der politisch befreundeten ZSP, also der Studentenorganisation der PVAP, somit der damals noch regierenden kommunistischen Partei Polens. 
Ein weiterer Tag mit Referaten war vorbei und wir saßen noch zusammen. Die polnischen Genossen genossen Getränke, die ihrem Intellekt keinen Nutzen brachten, jedenfalls fingen sie mit schlechten "Witzchen" an, sowohl über Russen als auch über "den Juden". 
Nun war ich aber nicht Kommunist geworden, um zu lachen wie Faschisten und forderte das Ende der "Witzchen" ein. Was auch geschah - und es war den Genossen ziemlich peinlich. Aber passiert. - Ein Alltag im Sozialismus der Doppelmoral.

Und das war absolut kein Einzelfall, nicht in Polen allein, sondern ebenso in der DDR, CSSR oder UdSSR, denn von etwas höherer Ebene an aufwärts, waren sich viele ihrer funktionalen Erhabenheit so sehr bewusst, dass sie sich schon wieder benahmen, wie man es von Schweinen fälschlich meint. Und das Schlimme für mich war: Solche glaubten sich mit mir unter Gleichen, weil ich es in offenbar zu vielen Dingen tatsächlich war. sven2003

 

Philosemitismus   Antisemitismus  Dialog-Lexikon