antipazifistische Zitate

Hier werden wir die Zitate gegen den Pazifismus sammeln und in die Kritik nehmen.

 

 

Nur vorab: 

Es ist beschämend, wieviele Dumm-Zitate es zum Pazifismus gibt, aber nicht wunderlich, weil der Pazifismus-Begriff sowohl von Seiten der Kriegstreiber als auch von vielen Kriegsgegnern zu einer naiven Nettseins-Gesinnung trivialisiert wurde.

Der Antipazifismus, wie er auch von unseren Eliten in Politik, Medien und Universitäten gepredigt, ist ungeheuerlicher Verrat auch an Leuten wie Albert Einstein und Immanuel Kant, wenn diese "geehrt" werden, aber nicht zum Betreff zitiert, der ihnen so wichtig war - und über den so gehässig gefaselt wird. 

Auch die Häme gegen den Pazifismus ist Verrat an z.B. Gandhi ist Verrat, solange Gandhi in Schulbüchern als Pazifist bezeichnet wird, obgleich er keiner war, sondern mit strikter Gewaltlosigkeit übermächtige Gewalt obsiegte, weil die Übermacht Skrupel hatte - und das nicht verallgemeinerbar. 

Richtig an falschen Pazifismus-Definitionen ist, dass Pazifisten den Krieg ablehnen, aber das ist nicht das entscheidende Kriterium von Pazifismus, denn "gegen den Krieg und für den Frieden, Freiheit" usw. waren auch schon viele Kriegstreiber - jedenfalls propagandistisch - und greifen nach den Waffen. 

Richtig ist eine Pazifismus-Definition nur dann, wenn das wesentliche nennt: 
1. Dass Pazifisten den Krieg niemals für eine "Ultima ratio" halten, weil der Krieg eben nicht gewährleistet, dass der Redlichere obsiegt, sondern bloß der militärisch Stärkere. 
2. Dass der Krieg nicht "Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln" ist, sondern Fortsetzung vorkrieglichen Komplettversagens der internationalen Politik, die es nicht bloß versäumte, sondern ablehnte, der sich in Kriegen realisierenden Selbstjustiz die militiärische Grundlage zu entziehen, gemeinsam abzurüsten und statt Wettrüstens das Gewaltmonopol der Vereinten Nationen aufzurüsten, damit die verlogenen und trügerischen Selbstverteidigungskonzepte endlich in die Museen wandern - als Armutszeugnisse für die politischen Fehlleistungen des "homo sapiens".

Wer sich mit weniger begnügt und  mit "innerem Frieden und Freundlichkeit" glaubt, die Menschheit vor Menschenschlächtern und Krieg bewahren zu können, darf sich gerne "Friedensfreund", "Friedensengel", "Friedensbewegter" nennen, aber zum Pazifismus reicht es nicht. 

Es gibt nur einen wirklichen Pazifismus - und das ist der UNO-Pazifismus.

Antipazifismus

  Dialog-Lexikon    Zuletzt