Agent Provocateur bzw. Agent-Provokateur

@Dagmar S..., Sie haben keine Ahnung, was sich unser Rechtsstaat mit AgentProvos an Rechtswidrigkeiten erlaubt, wenn die Polit-Hooligans nicht ihrerseits mit Straftaten beginnen. Ich erlebte es in den Achtzigern als Ordner auf einer Demonstration gegen Mittelstreckenraketen-Wettrüsten. Wir nahmen einen Vermummten fest, der den ersten Stein warf und ein Schaufenster am Ku'DammEck zerstörte - und damit den Polizeieinsatz gegen die Demo auslöste. Wir übergaben ihn bei eigenem und hohem Risiko mühsamst der Einsatzleitung. Er wies sich als V-Mann aus und durfte unbescholten hinter der Polizei entschwinden. Das ist soooo ekelhaft, dass es einem die Sprache verschlägt.

Desgleichen als der Ex-Bundeswehrgeneral Gerd Bastian eine Rede hielt. Wir erjagten als Ordnerkräfte inmitten gewalttätiger Vermummter den Werfer eines Feuerwerkskörpers, der dicht neben Bastian explodiert war. Wieder konnte er sich als V-Mann ausweisen. Wieder durfte er unbescholten davon. Die Polizei verweigerte sich unserer Strafanzeige und an seiner Verfolgung zwecks eigener Feststellung seiner Personalien.

Markus S. Rabanus 2017-07-10   

Agent   Geheimdienste   Polizeigewalt

lexikalisch http://de.wikipedia.org/wiki/Agent_Provocateur  

   Dialog-Lexikon   Zuletzt