Agas knabbern Tapeten

Hallo Jaqueline, nicht jeder Tipp hilft, denn es kann schon genügen, dass ein Pieper enthusiastisch an Tapeten nagt und die anderen dann glauben, ihnen könnte etwas entgehen, wenn sie es nicht ebenfalls tun - und prompt entsteht eine Art Goldgräberrausch = viel Verwüstung und wenig Ertrag. 

Aber bei uns passiert den Tapeten nun schon seit Jahren nichts mehr, auch Bücher und Zeitungen bleiben unbeschadet. 

Wir vermuten, es liegt daran, dass wir ihnen permanent mit frischen Zweigen, Gräsern und verschiedenen Knabbersteinen interessantere Alternativen bieten. 

Das ist eigentlich auch ganz plausibel, denn wenn man sich überlegt, was Agas an Tapeten so attraktiv finden könnten, kommen schon gleich drei Motive in Betracht: 

1. Agas suchen Materialen für der Nestbau. - Okay, dafür können Papierstreifen taugen, aber unsere bevorzugen eher dünne Zweige, abgerispelte Hirse und Gräser. Hat natürlich den Nachteil, dass sie tatsächlich Nester bauen. Aber das liegt nun mal in ihrer Natur, gehört dann eigentlich auch zur artgerechten Haltung. - Es lässt sich ja ein bisschen eindämmen.

2. Agas suchen hinter den Tapeten nach Kalk, sei es wegen der Mineralien oder auch, um dem Schnabel eine härtere Herausforderung zu bieten .Meine Kindheits-Wellensittiche baggerten tiefe Löcher rings um die Türen, Schränke usw. - Mit Knabbersteinen unterschiedlicher Kornstärke lässt sich dem gut abhelfen, vielleicht nicht sofort, denn bei uns blieben die Steine zunächst lange unangetastet, aber inzwischen werden sie regelrecht gemetzelt, jedenfalls die weiß-grobkörnigen Knabbersteine. 

3. Agas knabbern Tapeten, um uns zu ärgern. - Das ist manch gefiedertem Unhold tatsächlich zuzutrauen, aber allgemein eher unwahrscheinlich. 

Markus Rabanus  201501

>> Agazweige20150224

PUSTEKUCHEN, denn >> AgaVandalismus

Agas       AgaJournal